Was ist Waldorf­pädagogik?

Die Waldorfpädagogik basiert auf den Prinzipien des österreichischen Philosophen Rudolf Steiner und wurde vor mehr als hundert Jahren gegründet. Sie unterscheidet sich von traditionellen Bildungsansätzen durch ihren ganzheitlichen Ansatz. An unserer Schule geht es nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern auch die körperliche, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder zu fördern. Dies geschieht durch künstlerische Aktivitäten, handwerkliche Tätigkeiten und die Einbindung der Natur in den Lehrplan.

1. Individuelle Entfaltung:

Jedes Kind ist einzigartig, und wir glauben, dass Bildung auf die verschiedenen Bedürfnisse und Stärken jedes Schülers abgestimmt sein sollte. In unserer Schule ermutigen wir sie, ihre Talente zu entdecken und ihre eigenen Interessen zu verfolgen, damit sie zu selbstbewussten Individuen heranwachsen.

1. Lebensnahe Fähigkeiten:

Neben dem Unterrichten von intellektuellen Fächern legen wir großen Wert auf praktische Fähigkeiten. Unsere Schüler lernen, wie sie eigenhändig schöpferisch tätig sein können, sei es in der Landwirtschaft, im Handwerk oder in der Kunst.

1. Verbindung zur Natur:

Wir glauben, dass die Natur ein wertvoller Lehrer ist. Daher integrieren wir Naturerlebnisse in unseren Lehrplan und ermutigen die Schüler, eine tiefere Verbindung zu ihrer Umwelt aufzubauen.

1. Soziale Kompetenz:

In einer Gemeinschaft ist es wichtig soziale Kompetenzen zu entwickeln, sodass wir miteinander und voneinander lernen können. Wir fördern den respektvollen Umgang miteinander, Teamarbeit und Empathie.

1. Kreativität und Kunst:

Künstlerische Ausdrucksformen wie Musik, Theater und Kunst spielen eine wichtige Rolle in unserer Schule. Sie fördern die Kreativität und helfen den Schülern, ihre Potenziale zu entdecken.