Schwerpunkt­schule

Im Rahmen der Schwerpunktschule haben Schüler:innen an unserer Schule die Möglichkeit eine zusätzliche, ganzheitliche Förderung zu erhalten. Die Förderung setzt am Entwicklungsstand sowie den Ressourcen des Kindes an. Mit der Unterstützung von handwerklichen, künstlerischen und lernstrategischen Angeboten werden die Sinne angesprochen und ausgebildet, die der Mensch zum erfolgreichen Lernen und Heranreifen benötigt.

Ein konkretes Angebot besteht darin, dass eine zusätzliche Pädagogische Fachkraft den Unterricht begleiten kann, um bei der Vermittlung von Lehrinhalten unterstützend mitzuwirken. Die Dauer und Intensität der ganzheitlichen Förderung hängt von den persönlichen Ressourcen und den zu erlernenden Lehrinhalten ab.

Ein weiteres spezifisches Förderangebot der Waldorfschule ist die Heileurythmie. In der Heileurythmie wird der Mensch angesprochen. Somit spricht diese Bewegungstherapie den Menschen in seiner Ganzheit an, fördert seine Eigeninitiativität sowie seine Selbstheilungskräfte. Bewegegungsformen werden durchgestaltet, indem diese mit den Lauten und der Sprache verbunden werden.